ADSORPTIONSKÜHLUNG

EINFACH GENIAL – GENIAL EINFACH

Bei der Adsorptionskältetechnologie von FAHRENHEIT ist das Gas Wasserdampf – und die Oberfläche des Feststoffs ist mit Zeolith oder Silicagel (Kieselgel) beschichtet. Sie sind sehr porös und verfügen damit über eine außerordentlich große innere Oberfläche. So können sie sehr viele Wassermoleküle wie ein extrem leistungsfähiger Schwamm „aufsaugen“.

In den Kühlsystemen von FAHRENHEIT ist zudem ein Vakuum angelegt. Das Wasser verdampft hier also bereits bei deutlich geringeren Temperaturen, als dies unter normalen Druckverhältnissen möglich wäre. Durch die Anlagerung der Wassermoleküle am Adsorber verdampft das Wasser und kühlt sich ab. Über einen Wärmetauscher wird dadurch das Kühlmedium gekühlt.

Systemintegration

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Über den Warmwasserkreislauf wird die Antriebsenergie zugeführt, die den Adsorptionsprozess in den Modulen antreibt

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Dem zu kühlenden Objekt wird durch den Kaltwasserkreislauf Wärme entzogen.

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Die Wärme aus den anderen beiden Kreisläufen (Wärme des zu kühlenden Objekts und Wärme zum Antrieb des Adsorptionsprozesses) wird über den Rückkühlkreislauf abgeführt und an die Umgebung abgegeben.

AUS WÄRME WIRD KÄLTE

Die Adsorptionskältemaschine wird über drei Kreisläufe in die jeweilige Systemumgebung integriert:

  • Warmwasser-,
  • Kaltwasser- und
  • Rückkühlkreislauf

Funktionsprinzip

WIE AUS WÄRME KÄLTE WIRD

Kälte aus Wärme erzeugen – wirtschaftlich und umweltfreundlich: In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie die FAHRENHEIT-Adsorptionstechnologie funktioniert.